10 Regeln für die Bildgestaltung

Für die Bildgestaltung und Bildkomposition in der Fotografie gibt es viele lockere Regeln und Tipps – von der Wirkung der Kontraste über die ein Drittel-zwei Drittel-Regel bis zu Tipps zur Perspektive und zum Standpunkt.

An keine dieser Regeln muss man sich halten, aber sie lassen sich kombinieren, sie helfen bei der Suche nach Fotoideen und dem Motiv und sind immer gut für Serien.

Tipps für die Bildgestaltung im Foto

Staffeln und überlappen

Elemente ins Bild setzen, so dass sie einander überlappen und Staffeln oder Stapel bilden. Das holt Tiefe, die das flache Foto sonst nicht zu bieten hat und öffnet den Raum.

Bildgestaltung: Staffeln und überlappen

Kontrast

Kontraste sind die Seele der Fotografie: Formenkonkrast (eckig und rund), Größenkontrast, Schärfekontrast, Helligkeitskontrast und Farbkontrast. Der Farbkontrast gehört zu unseren Lieblingskontrasten.
Fotografie: Bildgestaltung mit Kontrast

Bildgestaltung mit Kontrast

Blickführende Linien

Unsere Augen folgen den Linien im Bild automatisch. Wenn du Linien ins Bild setzen kannst, lass sie auf das Motiv zulaufen oder öffne einen Raum mit den Linien.

Bildgestaltung Linien

Vordergrund – Hintergrund

Wir teilen die Szene vor unseren Augen automatisch in Vordergrund und Hintergrund. In einem zweidimensionalen Foto ist Vorn unten und Hinten ist oben. Setze ein Motiv in den Vordergrund, damit sich der Raum öffnet und besser verstanden wird.

Bildkomposition Vordergrund / Hintergrund

Muster und Wiederholungen

Wir sind umgeben und Mustern – die Ziegelsteine der Hauswand, die Bücher im Regal. Suche die Muster und Wiederholungen in der Szene und halte Ausschau nach Mustern, die wir dort nicht erwarten.

Bildgestaltung mit Wiederholungen

Standpunkt und Perspektive

Fotografiere nicht einfach aus Augenhöhe, denn der Standpunkt hat großen Einfluss auf die Proportionen des Motivs. Fotografiere aus der Mitte des geplanten Bildes für einen neutralen Standpunkt, aus einer tiefen Position, um das Motiv zu erhöhen, aber fotografiere nicht mit Feldherrenblick.
Brennweite, Perspektive und Standpunkt

Bildgestaltung Perspektive

Gib dem Motiv einen Rahmen

Es hat seinen Grund, dass wir Bilder in einem Rahmen an die Wand hängen. Der Rahmen gibt dem Betrachter einen Halt und konzentriert den Blick auf das Motiv.

Die Welt um uns herum ist voller Fenster, Löcher, Zweigen und Säulen. Ein natürlicher Rahmen stellt das Motiv heraus und gibt uns dennoch Einblick in die Umgebung.

Bildgestaltung mit Rahmen

Beschneiden und Freistellen

Das Abschneiden überflüssiger und störender Element rund um das Motiv beruhigt das Bild und konzentriert den Betrachter auf das Motiv. »Weniger ist mehr« lautet die Devise.

Fotos bescheiden

Stürzende Wände: Nicht kleckern, sondern klotzen

Linien wie ein Waldweg oder ein Fluß sind Mittel der Bildgestaltung und führen den Bild durch das Foto. Wenn die vertikalen Linien hingegen nicht parallel zum rechten und linken Bildrand laufen, gelten sie als Stürzende Linien. Die Bezeichnung sagt schon, dass stürzende Linien in der Fotografie eher als unerwünscht gelten.

Sie entstehen, wenn die Kamera nach oben gekippt werden muss, weil der Abstand zu kurz ist oder keine Brennweite kurz genug ist.

Sobald die Linien stark zusammenlaufen und ein weiteres Element der Bildkomposition hinzukommt, entsteht auch beim Betrachter das Gefühl, er blick nach oben.

1-stuerzen

Ein Drittel, zwei Drittel

Teile dein Bild durch Linien in neun gleiche Teile und setze die wichtigsten Elemente entlang dieser Linien oder an den Schnittpunkten. Deine Kamera hilft dir mit einem Linienraster.

13-drittel

Brich keine Regel, die du nicht kennst.

Aber wenn: dann nicht kleckern, sondern klotzen, bis das Foto aus dem Rahmen fällt. Fotografiere nicht das millionste gekippte Foto vom Kölner Dom, sondern stell dich direkt unter einen Turm.

Nimm dir ein oder zwei dieser Regeln und fotografiere damit mindestens ein halbes Dutzend Motive. Wie wäre es denn mal mit »Drei Farbkontraste« oder »Stapel mit überlappenden Motiven«?

Bildgestaltung in Serie

Das Fotografieren von Serien mit einem Motto ist wie eine Etüde in der Musik: Serien üben das Auge des Fotografen und die Handgriffe der Kamera und geben der Kreativität dennoch freien Lauf.

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