Bilddatenbanken / Fotokurse: Dozenten

Dipl.-Inf. U. Häßler: Ich veranstaltete seit 1998 offene Seminare und hausinterne Schulungen, Workshops und Beratungen mit engem Praxisbezug aus dem Printbereich und Internet: von der kommerziellen / industriellen Fotografie bis hin zur Publikation im Internet.

Aus der Erfahrung eigener Produktionen und Kundenprojekten bin ich mit den typischen Arbeitsabläufen der Bilderfassung und -bearbeitung aus Industrie, Forschung und Verwaltung vertraut. Und Hobbyfotografen stoßen bei uns auf offene Ohren: Schließlich haben wir auch mal angefangen. Außerdem lernen wir bei jeder Frage etwas dazu.

video-pressemappe-vimeo
Lehrprobe Häßler

Lehrtätigkeit | SS 2004 bis WS 2011/12 Lehrbeauftragte am Fachbereich MIT – Photo-Ingenieurwesen der FH Köln und für die Vorlesungen »Farbmanagement/Farbmetrik« und »Servertechnologien für neue Medien«.

Zu meinen Referenzen und Kursteilnehmern gehören Unternehmen aus der Industrie, aus Forschung und kommunale Einrichtungen: BND Hannover, Coba Osnabrück, KDVZ Iserlohn, Landeskriminalamt Hannover, Lufthansa Systems, Möbel Nolte Delbrück, Q-Med Berlin, Rheinisches Bildarchiv Köln, Lurgi GMBH Frankfurt, Wupperverband Wuppertal sowie Fotostudios und zahlreiche engagierte Amateurfotografen.

Probe: Dozent Vortrag

Daniel Kurzmann

Daniel Kurzmann begleitet Seminare als Assistent und Übungsleiter und seit 2012 auch als Dozent.

Publikationen

»Digitale Fotografie – von der Praxis zu den Grundlagen«, erschienen im Julius Springer-Verlag Heidelberg, »Nikon D60«, »Nikon 5000«, erschienen im Galileo-Verlag 2008.

Beiträge in Fachzeitschriften wie digit!, Canon Colorshots, Nikon Kolleg, Leica Fotografie International, PHOTOGRAPHIE, Vorlesung Farbmetrik / Farbmanagement am ehem. Fachbereich Photo-Ingenieurwesen in Köln.

U. Häßler: Produkttests und Workshops in Zeitschriften, Büchern und Magazinen

Leica Fotografie International, Artikel von U. Häßler: Zonensystem, Belichtungssteuerung, Fine Art Prints

Cascading Stylesheets. Stil mit (X.media.press), das Buch stellt Stylesheets für das Webdesign, den Druck und alternative Ausgabetechniken für das Layout von HTML-Seiten praxisorientiert dar.

Ivent Fotokurse
Entdecken, was hinter dem Spiegel liegt …