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Fotografieren auf Veranstaltungen und Events
Gegenlicht, strahlender Sonnenschein, Kunstlicht
Seminar digitale Fotografie
Richtig Blitzen

Schulung Fotografie im Unternehmen – Events, Porträts, Gruppen

In Firmen werden Fotos vom Veranstaltungen, dem Firmenjubiläum und für Handbücher fürs Internet, die Hauszeitschrift und Präsentationen benötigt. Der Anspruch an Fotos für PR, Marketing und Dokumentation in der Firma wächst. Meist sind es Mitarbeiter aus der PR- und Marketing oder der Kommunikationsabteilung, die selber auch die Fotos erstellen.

Das Bild im kommerziellen Umfeld spricht eine andere Sprache als das künstlerische Foto – die Aufnahmen sollen professionell aussehen, und zwar in Hinsicht auf die Bildgestaltung, die Belichtung und die Schärfe.

Inhouse-Schulungen Fotografie für Unternehmen

Diesen Kurs führen wir auch als ein- oder zweitägige Inhouse-Schulung Fotografie beim Kunden durch.

Fotografieren für PR und Marketing
690 € (zzgl MwSt)
hausinterne Schulung
für Mitarbeiter von Kommunikations- und Presse-Abteilungen

Im Vordergrund des Fotokurses und Workshops steht die Bildgestaltung, aber die Schulung vermittelt den Teilnehmern auch die Einstellungen der Kamera und Grundlagen der Fotografie. Beim Fotografieren unter Zeitdruck ist Sicherheit gefragt, damit Porträt- und Gruppenfotos scharf, korrekt belichtet und professionel wirken. In Kleingruppen können wir auf die Fragen einzelner Teilnehmer gezielt eingehen. Ein zweiter Dozent betreut das Firmenseminar Fotografieren für PR- und Marketing- und Kommunikationsabteilungen, damit jeder Teilnehmer optimal folgen kann und effizient die Grundlagen für gute Fotos erlernt.

Schulung Fotografieren für PR und Marketing Tag 1: Beginn 10 Uhr

  • Perspektive und Bildwirkung in der Fotografie
  • Mehr Sicherheit beim Scharfstellen
  • Blende und Belichtungszeit für die Bildgestaltung
  • Bildwirkung: Wann empfinden wir ein Foto als „professionel“?
  • Fotografieren und Regie: der Umgang mit dem Fotografierten und ganzen Gruppen

Schulung Fotografieren für PR und Marketing Tag 2: Beginn 9 Uhr

  • Technik der Porträtfotografie: Blende und Brennweite
  • Fotografieren auf Veranstaltungen
  • Räume fotografieren
  • Das Kameramenü
  • Der Umgang mit dem Blitz
  • Rechtliche Aspekte
  • Bildformate, Fotos für das Internet oder den Druck vorbereiten.

Vorkenntnisse

Für den Foto-Workshop sind Vorkenntnisse zwar begrüßenswert, aber nicht erforderlich. Der Kurs bringt dem Einsteiger die Basis für die Bildgestaltung und Grundlagen der Fotografie nah, ohne die Technik mehr als nötig zu betonen. Teilnehmern, die sich bereits mit der Technik der Kamera vertraut gemacht haben (Blenden, Belichtungskorrekturen, usw.), zeigt das Seminar, wie sie diese Technik für eine ansprechende Bildgestaltung bei schlechten Lichtverhältnissen, bei schwierigen Motiven und in hektischer Umgebung einsetzen.