Lieber ISO-Rauschen als unscharfe Fotos

Für den Betrachter wiegt die Schärfe des Fotos schwerer als das Rauschen durch hohe ISO-Werte. Also besser Rauschen riskieren als unscharfe Fotos.

ISO-Rauschen – Farbige Pixel

Wenn die Verschlusszeit zu lang wird, verwackeln Aufnahmen ohne Blitz oder Stativ. Aber auch kurze Belichtungszeiten von 1/125 oder 1/250 sek können für Sport- und Tierfotografie schon zu lang sein.

Unbrauchbar durch Bewegungsunschärfe kommt 100 mal häufiger vor als unbrauchbar wegen hohen ISO-Rauschens.

Fotografieren mit hohen ISO-Werten schafft Abhilfe: Je höher der ISO-Wert, desto empfindlicher wird der Sensor für das einfallende Licht und desto kürzer werden die Belichtungszeiten.

ISO 100, Belichtungszeit 1/10 sek: Verwackelt und verwischt ISO 100, Belichtungszeit 1/10 sek: Verwackelt und verwischt
ISO 400, Belichtungszeit 1/40 sek: Jetzt ist das Foto scharf ISO 400, Belichtungszeit 1/40 sek: Jetzt ist das Foto scharf

Jedes Verdoppeln des ISO-Werts halbiert die Belichtungszeit. Statt 1/125 sek bei ISO 100 belichtet die Kamera das Foto mit derselben Blende bei ISO 200 mit 1/250 sek. Mit hohen ISO-Werten wird die Kehrseite der höheren Empfindlichkeit sichtbar: In der Vergrößerung des Fotos zeigen sich fehlfarbige Pixel: das Rauschen bei hohen ISO-Werten.

Besser ISO-Rauschen riskieren als ein unscharfes Foto

(Darum haben wir noch ein Tutorial zur Bildbearbeitung: Fotos schärfen mit Hinweisen, wie Fotos mit hohen ISO-Werten geschärft durch einen besseren Kantenkontrast werden.)

Der Wind um das ISO-Rauschen

Bei den unzähligen Kameratests ist das Rauschen immer noch ein großes Thema. Da Schärfe und Farbe des Fotos vor allem vom Objektiv und nicht vom Sensor abhängen, wird dem ISO-Rauschen viel Raum gewidmet.

Die Schärfe der Fotos wiegt für den Betrachter höher als das Rauschen durch hohe ISO-Werte.

Wie weit das ISO-Rauschen bei Fotos stört, hängt vom Sujet (und natürlich von der Toleranz des Fotografen) ab:

  • Astrein sollten Fotos für Veröffentlichungen in Magazinen und Büchern sein, auch wenn sie mit etwa DIN A 4 gedruckt werden. ISO 200 und ISO 400 aus einer modernen APS-C-Kamera kann der Druck problemlos verkraften.
  • In Fotobüchern, die kleiner als DIN A4 sind, kommen Landschafts- und Architekturfotos auch mit ISO 400 bis ISO 800 sehr gut durch.
  • Bei der Familienfeier dürfen die Fotos auch mal mit ISO 800 bis ISO 1600 aufgenommen werden.
  • Beim Sport, vor allem in der Halle, gibt es keine Alternative zu hohen ISO-Werten. Erst bei ISO 1600 oder ISO 3200 ist der APS-C-Sensor am Ende seiner Leistungsfähigkeit, dann bringt erst eine Vollformat-Kamera noch gute Fotos für hohe Ansprüche (z.B. großer Druck in Zeitschriften und Magazinen).
  • Konzerte und Partys? Hauptsache scharf … wen stören das Rauschen und der rote Farbstich des schwachen Kunstlichts?
Eine Kneipenszene verzeiht das Rauschen und auch den roten Farbstich, der sich kaum korrigieren lassen wird. Hauptsache scharf … Eine Kneipenszene verzeiht das Rauschen und auch den roten Farbstich, der sich kaum korrigieren lassen wird. Hauptsache scharf …
ISO 1600 in der stockfinsteren Sattelkammer ISO 1600 in der stockfinsteren Sattelkammer
ISO 6400 für die nächtliche Mondlandschaft – die Wirkung ist dieselbe wie das Korn in der analogen Fotografie ISO 6400 für die nächtliche Mondlandschaft – die Wirkung ist dieselbe wie das Korn in der analogen Fotografie
ISO 800 in einer Mischung mit Blitz bei hartem Gegenlich geht gut ISO 800 in einer Mischung mit Blitz bei hartem Gegenlich geht gut

Wir alle schwärmen vom Korn auf dem Silberbromidpapier der analogen Fotografie – Rauschen hingegen wird viel zu oft betont.

Wir blicken zudem viel zu tief auf den Monitor: Bei einer 1:1-Ansicht stört Rausch schnell.

Fotos werden weder 1:1 im Fotoalbum gedruckt noch im Internet veröffentlicht – also Fotos mit 1:25 prüfen. Auch eine Ausschnittsvergrößerung verstärkt das Rauschen keinesfalls proportional – im Gegenteil. Die Vergrößerung hat eher den Effekt einer Rauschunterdrückung per Software. Auf der anderen Seite bringt ja auch die Rauschunterdrückung im Bildbearbeitungsprogramm und auch im RAW-Programm eine Weichzeichnung.

Die kleinen Sensoren der Kompaktkameras steckt das Rauschen bei hohen ISO-Werten nicht so leicht weg wie die moderne Systemkamera mit APS-C- oder Four Thirds-Sensor. Dafür haben die guten Kompaktkameras eine große Blende, die ein oder zwei ISO-Schritte spart. Wir dürfen also ISO 800 aus der Kamera mit dem APS-C-Sensor nicht mit ISO 800 aus der Kompaktkamera vergleichen, wenn die Kompaktkamera mit Blende F/2,8 oder F/4 benutzt werden kann, während das Objektiv an der Spiegelreflexkamera nur eine Blende von F/5,6 hergibt.

Wir empfehlen wir den Teilnehmern mit der Kompakt- und Bridgekamera in den Fotokursen in Köln, Duisburg und Bonn mit der Mischung aus Blitz und moderater oder akzeptabler ISO-Einstellung zu experimentieren, wenn die Kamera einen Einbaublitz hat.

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