Beginn und Dauer von Kursen
Ablauf und Durchführung von Schulungen und Seminaren »Digitale Fotografie im Unternehmen« für PR, Marketing und Kommunikation: Wir führen Kurse in Ihrem Unternehmen durch, wobei ein Kurstag der üblichen Arbeitszeit entspricht. Kurse sind eine Mischung aus Vorträgen und Praxisübungen.
- Beginn nach Absprache – i.d.R. mit der normalen Arbeitszeit der Teilnehmer.
- Die Schulung geht anhand von Vorträgen (jeweils ca. 15 bis 20 Minuten) und Praxisübungen (ca. 20 - 30 Minuten) vor.
- Die Handouts bestehen aus Ausdrucken der Vortragsunterlagen mit nachvollziehbaren Schritt-für-Schritt-Anleitungen.
- Dauer der Schulung: normale Arbeitszeit des Kunden (i.d.R. 8 Stunden).
Beispiel-Inhalt
Perspektive und Bildwirkung
Der wichtigste Beitrag einer professionellen Bildwirkung ist die Perspektive. Eine Kurseinheit, die schnell sichtbare Ergebnisse bringt.
Richtig scharf stellen
Ein Großteil aller misslungenen Bilder ist nicht richtig scharf gestellt. Die Teilnehmer lernen den Umgang mit dem Autofokus und seine Grenzen.
Fototechnik: Blende und Belichtungszeit
Erste Schritte in eine halbautomatische Belichtung: Ursachen für Unter- und Überbelichtung erkennen und Belichtungskorrekturen durchführen.
Richtig Blitzen
Porträts bei Gegenlicht mit dem Blitz – das ist der Standard der Werbefotografie für schöne Gesichter und Farben. Einsatz und Steuern eines externen Blitzgeräts.
Porträts und Gruppen fotografieren
Über die Technik hinaus sind Porträts eine Frage der Regie und auch der Routine. Dennoch gibt es eine Reihe von Grundeinstellungen, um mit hoher Sicherheit gefällige Porträts und Gruppenaufnahmen zu erfassen.
Bildbesprechung
Eine Bildbesprechung anhand der Aufnahmen der Teilnehmer aus den Übungen dient der Auffrischung des Gelernten und besseren Festigung.
Beispiele für Praxisübungen
»Porträtfotografie bei Gegenlicht« – Regie und Technik ! Übung » Gruppenaufnahmen effizient fotografieren «
Tipps zu Meetings und Events
»Meetings und große Veranstaltungen fotografieren« – Vorbereitungsarbeiten (z.B. Händeschütteln, Geschenkübergaben), Einsatz des Blitz
Darüber hinaus versucht der Kurs, das Verständnis für ein einfaches »Branding« – Merkmale für die Wiedererkennung – aufzubauen.