Brennweite und Perspektive

Das Heranzoomen eines Motivs vergrößert das Motiv. Der optische Zoom mit der Brennweite des Objektiv ist eine Ausschnittsvergrößerung in bester Qualität – nicht mehr und nicht weniger.

Eine größere Brennweite ändert die Bildkomposition nicht – allenfalls kann das Heranzoomen des Motivs den Ausschnitt besser konzentrieren. Die kleinere Brennweite bringt mehr Umgebung ins Bild.

Das Zoomobjektiv richtig nutzen

Einfach Zoomen: Nicht mehr als ein Bildausschnitt

Das wichtigste Kamerazubehör für die Bildgestaltung und Bildkomposition sind gute Laufschuhe. Das Ändern des Standpunkts ändert die Perspektive und kann Unwesentliches oder Störendes ausblenden oder wichtige Elemente zusammen ins Bild setzen.

Der optische Zoom vergrößert oder verkleinert die Brennweite und wirkt nicht anders als ein Fernglas.

Der Bildaufbau ändert sich bei einer größeren Brennweite nicht, aber die größere Brennweite verkleinert den Bildausschnitt. Wir sehen immer weniger von der Umgebung: Der Bildwinkel wird kleiner.

Die größere Brennweite vergrößert das Motiv

Die größere Brennweite verkleinert den Bildausschnitt

Brennweite und Standpunkt

Gehen wir beim Zoomen ein paar Schnitte zurück und setzen das Motiv durch eine größere Brennweite in gleicher Größe ins Bild, ändert sich die Bildgestaltung.

Der Hintergrund rückt näher an das Motiv.

Beim Fotografieren entstehen einzelne Bilder und dieser Effekt ist uns nicht so schnell bewusst. Im Film kennen wir diesen Effekt als Dolly-Zoom – berühmt durch Hichcocks Film »Verdico«.

Brennweite und der Abbildungsgröße bestimmen Nähe und Distanz im Foto. Die Werbefotografie nutzt diese fotografischen Effekte intensiv: Der Swimmingpool vor dem Hotel wirkt mit einer kleinen Brennweite größer, der Weg vom Hotel zum Strand wirkt mit einer großen Brennweite kürzer.


Darum sagt man auch

»Lange Brennweiten verkürzen die Entfernung«

»Kleine Brennweiten vergrößern die Entfernung«

Wenn das Motiv mit einer kleineren Brennweite in derselben Größe abgebildet wird, entsteht bei kleinen Brennweiten ein Größenkontrast. Das Motiv wirkt jetzt insgesamt größer und hebt sich schon aufgrund seiner Größe vom Hintergrund ab.

Große Brennweiten und die Unschärfe hinter dem Motiv

Wenn das Motiv mit einer großen Bennweite aus großer Entfernung wieder in derselben Größe im Foto abgebildet wird, erscheint der Hintergrund auch bei mittleren und relativ kleinen Blenden nicht mehr so scharf wie das das Motiv.

In der Sportfotografie beginnt das Bokeh, der weiche Hintergrund, gleich hinter dem Stürmer. Hier trennt die Unschärfe das Motiv vom Hintergrund.


Tatsächlich ist die Abbildungsgröße für die Unschärfe hinter dem Motiv verantwortlich, und nicht die Brennweite.

Mit einer kleinen Schärfentiefen-Tabelle lässt sich das nachprüfen:

Brennweite35 mm50 mm90 mm170 mm
Abstand zum Motiv3 m4,5 m8 m15 m
Schärfentiefe von bis2,4 bis 4 m3,4 bis 4,87,4 bis 8,9 m14,2 bis 15,9 m
Ausdehnung der Schärfentiefe1,6 m1,4 m1,5 m1,7 m

Die Schärfentiefe ist bei kleinen und großen Brennweiten nahezu gleich, wenn das Motiv in derselben Größe ins Bild gesetzt wird.

Die Vergrößerung durch die lange Brennweite läßt den Hintergrund bei langen Brennweiten und größerer Entfernung vom Motiv unschärfer erscheinen.

Kleine Brennweite: Der Hintergrund ist nur leicht aufgelöst

Kleine Brennweite: Der Hintergrund ist nur leicht aufgelöst

Große Brennweite: Der Hintergrund erscheint weicher – dafür ist die Vergrößerung des Hintergrunds bei der großen Brennweite verantwortlich.

Große Brennweite: Der Hintergrund erscheint weicher – dafür ist die Vergrößerung des Hintergrunds bei der großen Brennweite verantwortlich.

Kompliziert? Egal: Wer einen unscharfen Hintergrund ins Bild setzen möchte, hält besser mehr Abstand und zoomt das Motiv heran. Das bringt mehr Unschärfe in den Hintergrund als ein teures lichtstarkes Objektiv mit einer größeren Anfangsblende.

»Was gibt es hier vor meiner Haustüre schon zu sehen fragen sich viele Fotografen, die ihre Kamera nur auf Reisen benutzen. Also sind 95% aller Kameras jetzt gerade im Schrank. Dabei liegen die Motive im wahrsten Sinne des Wortes vor der Türe. Und mal ehrlich: Welches Foto würden wir lieber an die Wand hängen: Den Felsen vom Urlaub am Mittelmeer oder den schönen Blumentopf aus dem eigenen Garten?


Damit das Foto vom alltäglichen Motiv aus dem Rahmen fällt und würdig für einen Platz an der Wand wird, reicht schon die Bildgestaltung mit der Brennweite und dem Standpunkt.

Im Fotoskurs für Fortgeschrittene erklären wir den Effekt, um zu zeigen, wie man auch mit einem preiswerten Objektiv aufwändige fotografische Effekte für die Bildgestaltung in der Fotografie einsetzen kann.

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1,6 m 1,4 m 1,5 m 1,7 m 2,4 m 3,4 m 7,4 m 14,2 m 4 m 4,8 m 8,9 m 15,9 m