Tipps für Fotos bei Sonnenschein

Sonnenschein gilt als bestes Fotowetter – aber wo Licht ist, ist auch Schatten: An sonnigen Tagen sind die Schatten höllisch schwarz und das Licht ist gleißend hell. Das helle Licht gepaart mit den dunklen Schatten ergibt den »hohen Kontrastumfang« – eine Lichtsituation, die für die Kamera bis heute kaum zu meistern ist. Insbesondere Kompaktkameras mit kleinen Sensoren leiden bei hellem Sonnenschein.

Heller Sonnenschein mit Licht und Schatten
Sonnenschein mit harten Schatten, difuses Licht mit weichen Schatten
Hartes Sonnenlicht | Weiches Licht

Heller Sonnenschein und tiefer Schatten macht selbst den besten und modernsten Kameras schwer zu schaffen – nicht nur der Kompaktkamera. Also steht »Fotografieren bei hellem Sonnenschein« an Sonnentagen beim individuellen Fotokurs immer auf dem Programm.

Die seitliche Sonne verstärkt jeden Gesichtszug – so möchte niemand fotografiert werden. Die seitliche Sonne verstärkt jeden Gesichtszug – so möchte niemand fotografiert werden.
Gegenlicht und ein kleiner Aufhellblitz hingegen sind eine gute Basis für schöne Porträtfotos Gegenlicht und ein kleiner Aufhellblitz hingegen sind eine gute Basis für schöne Porträtfotos
Nicht nur die Mittagssonne bringt die Sensoren unserer Kameras an ihr Limit – auch die tiefstehende Sonne am Abend. Nicht nur die Mittagssonne bringt die Sensoren unserer Kameras an ihr Limit – auch die tiefstehende Sonne am Abend.

»Den Kontrastbereich überschritten« nennen erfahrene Fotografen diesen Effekt bei hellem Licht und tiefen Schatten.

Fotografieren bei hellem Sonnenschein beginnt mit der Suche nach einem schattenspendenden Baum, denn unter dem Blätterdach ist das Licht diffus und weich. Wenn zudem ein paar Lichtflecken durch die Blätter dringen, der blaue Himmel durch die Baumkrone scheinen, haben wir einen guten Platz für Porträts gefunden.

Der Aufhellblitz im krassen Sonnenschein

Unser Motiv stellen wir mit dem Rücken in Lichtrichtung, fotografieren gegen alle guten Ratschläge gegen das Licht und nutzen am Ende noch an einem strahlend hellen Tag den Einbaublitz. Gegenlicht und ein kleiner Aufhellblitz sind eine schöne Kombination.

Aufhellblitz bei Sonnenschein

Der ultimative Tipp heißt dann also: Immer eine schöne Linde mitnehmen. Zur Not tut's auch eine Buche … zusammen mit dem Einbaublitz …

Für die Aufnahmen im hellen Sonnenschein mit dem Aufhellblitz vom eingebauten Blitz ist das Programm P auf dem Programmrad auch für technisch weniger afine Fotografen ein guter Kompromiss. Das »P« unter den kreativen Programmen der Kamera bedeutet »Programmierbare Automatik«. Die Kamera belichtet auch im Programm P vollautomatisch, aber sie macht den Blitz nicht selbstständig auf bei wenig Licht.

Aber jetzt haben wir Licht satt – die ganz modernen Kameras erkennen bereits die Gegenlichtsituation und schalten den Einbaublitz selbstständig ein. Bei Kameras, die diese moderne Funktion noch nicht unterstützen, muss der Einbaublitz einfach nur zugeschaltet werden.

Wer jetzt morgen auf das Stadtfest, einen Mittelaltermarkt oder zum Straßenfest marschiert: Natürlich sind die Plätze mit schönem Licht immer rar. Auf offener Straße hilft dann an derart hellen Tagen nur ein externer Blitz, der durch seine größere Reichweite hilft, die starken Schatten im Vordergrund aufzuhellen.

Nun will auch nicht jeder gleich noch einen externen Blitz bei hellem Sonnenschein herumtragen – aber der Kontrastumfang der Sensoren ist begrenzt, obwohl er den analogen Film längst eingeholt hat. Ein optimales Mittel gegen einen zu hohen Kontrastumfang gibt es nicht. Allenfalls hilft eine HDR-Aufnahme mit zwei oder drei Belichtungskorrekturen. Auch die Aufnahmen aus der Hand lassen sich heute im Bildbearbeitungsprogramm gut zusammenfügen.

HDR bei Porträtaufnahmen?

Bei Porträts, Sport und Konzerten sind keine Blendenreihen für HDR-Fotos drin. Allenfalls hilft HDR in der Kamera. Nikon hatte schon mit der Nikon 5000 ein sanftes Mittel gegen den hohen Kontrastumfang: Active Delighting.

Sony hat HDR seit der Alpha 55 in den Funktionen – bei moderaten Blendenstufen ein hervorragendes Hilfsmittel. Pentax bringt HDR in der K-01 ins Spiel, aber leider ist der Zeitunterschied zwischen den Aufnahmen so groß, dass Geisterschatten im HDR-Foto entstehen. Aber wir können davon ausgehen, dass HDR zu einer Standardfunktion der nächsten Kamerageneration wird.

Der Kontrastumfang der Kompaktkamera

Den hohen Anforderung von hartem Licht und tiefen Schatten sind selbst die besten unter den Kompaktkameras ohne Eingriff des Fotografen kaum gewachsen. Den hohen Anforderung von hartem Licht und tiefen Schatten sind selbst die besten unter den Kompaktkameras ohne Eingriff des Fotografen kaum gewachsen.
Mit einer Belichtungskorrektur um -1EV brennen die Lichter nicht mehr aus, aber der Eingang ist finster wie ein Kohlekeller. Mit einer Belichtungskorrektur um -1EV brennen die Lichter nicht mehr aus, aber der Eingang ist finster wie ein Kohlekeller.

Wer mit der Kompaktkamera bei hellem Sonnenschein unterwegs ist, muss ein besonders sensibles Auge für die Lichtverhältnisse entwickeln. Belichtungskorrekturen helfen bei einem hohen Kontrastumfang der Szene vor dem Objektiv nur selten. Besser ist es, eine Position zu suchen, aus der das Motiv von den harten Schatten verschont bleibt.

Das mag wie ein Manko gegenüber den großen Sensoren erscheinen, aber wer das fotografische Auge für das vorhandene Licht schult, wird auch mit der Kompaktkamera im Sommer gut auskommen.

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