Tiefen / Lichter-Korrektur bei Gegenlichtaufnahmen und Unterbelichtung
Früher war die Gradationskurve ein Hilfsmittel bei Fotos bei Gegenlicht, denn die Gradationskurve kann Lichter, Mitteltöne und Lichter getrennt korrigieren. Allerdings ist die Wirkung der Gradationskurve beschränkt. Gehen die Korrekturen zu weit, solarisieren die Farben – die Farben verschieben sich und alles wird quietschebunt oder flacht ab.
Tiefen / Lichter und dem Menü Bild > Korrekturen in Photoshop vereinfacht die Helligkeitskorrektur und trennt Lichter und Tiefen raffinierter als die Gradationskurve.
Aufhellen der dunklen Bildbereiche, Abdunkeln der überbelichteten
Unterbelichtung und gleichzeitige Überbelichtung gehen gern Hand in Hand: Fast immer ist Gegenlicht die Ursache, wenn der Himmel ein reines Weiß oder maximal ein ausgewaschenes Hellgrau ohne Zeichnung zeigt, während der Vordergrund ins tiefe Dunkel abrutscht. Gerade an wolkenverhangenen Tagen mit einem diffusen Himmel nimmt man als Fotograf das Gegenlicht kaum bewußt zur Kenntnis.
Gewitterstimmung statt Düsternis (Foto: iPhone 6s)
Nicht nur in RAW-Aufnahmen bringt die Tiefen-Lichter-Korrektur Licht ins Dunkel und Zeichnung in den Himmel, sondern heilt auch Fotos im JPG-Format.
Tiefen / Lichter
Ein Klassiker des diffusen Gegenlichts: Keine Zeichnung im blassgrauen Himmel, der Garten im Vordergrund wirkt düster.
Erfahrene Bildbearbeiter haben darum die hellen Bildbereiche auf eine eigene Ebene kopiert, um die Helligkeitskorrektur der Gradationskurve besser nutzen zu können. Die Tiefen / Lichter-Korrektur vereinfacht diesen aufwändigen Arbeitsprozess mit Optionen.
Tiefen / Lichter Standard-Einstellung
Per se holt schon die Voreinstellung von Tiefen / Lichter in Photoshop viel Zeichnung und kräftigere Farben aus den dunklen Bildbereichen.
- Stärke
- Grad des Aufhellens
- Ton
- Grad der Beeinflussung der Mitteltöne – wie weit auch die Mitteltöne aufgehellt werden sollen.
- Radius
- Weichzeichnung des Übergangs zwischen Tiefen und Mitteltönen
Lichter abdunkeln
Bis der Himmel Zeichnung zeigt, müssen die Lichter in diesem Beispiel stark aufgezogen werden. Jetzt kommt der verhangene Himmel zwar besser zur Geltung, aber um die kontrastreichen Konturen im Vordergrund entstehen Halos – helle Lichtsäume.
- Stärke
- Grad des Abdunkelns
- Ton
- Grad der Beeinflussung der Mitteltöne – wie weit auch die Mitteltöne abgedunkelt werden sollen.
- Radius
- Weichzeichnung des Übergangs zwischen Lichtern und Mitteltönen.
Das Abdunkeln der Licht muss also leicht zurückgenommen werden, wobei leider auch die Zeichnung im Himmel nachlässt. Da muss man sich halt entscheiden …
Korrekturen: Farbsättigung und Kontrast
Der Regler Farbe bestimmt die Sättigung der Farben in den Mitteltönen. Der Mittelton-Regler hellt die Mitteltöne auf (weniger Kontrast) oder dunkelt sie ab (mehr Kontrast). Mit einem einzigen Korrekturschritt ist Zeichnung in den Himmel gekommen, der Garten ist heller und klarer.
Tiefen / Lichter ist eine Korrektur, der schnell zur Routine wird, weil die Korrektur fast jeder Aufnahme noch einen letzten Schliff gibt. Das Open-Source Programm Darktable, das stark an Lightroom angelehnt ist, hat eine ganz ähnliche Funktion: Darktable Schatten / Spitzlichter-Korrektur.