Objektive: Abkürzungen von ASP, APO, USM, XR, HLD bis VR

Preiswertes Objektiv: Deal oder alte Version?

Aufpassen lohnt sich. In einer Zeit der (scheinbar so grandiosen) Sonderangebote kann sich der Preisknüller als älteres Modell mit weniger Funktionalität entpuppen – oder, was noch schlimmer ist – sich kaum vom Preis des Objektivs einer neueren Generation unterscheiden.

In jedem Fotokurs in Köln, Duisburg und Bonn fragen uns die Teilnehmer nach den Abkürzungen: Handelt es sich um reine Produktnamen oder steckt ein tiefer Sinn in ED, AD, DX, ASPH und IF?

Buchstabensuppe

Vollformat oder APS-C? APS-C und Vollformat haben das gleiche Bajonett, ACS-C-Objektive passen also auf Vollformatkameras. Objektive für den kleineren Sensor APSC-Kameras erkennt man an ihrer Abkürzung:

  • Nikon: DX
  • Canon: EF-S, EF-M
  • Sony / Konica Minolta: DT, E
  • Pentax: DA
  • Samsung: NX
  • Sigma: DC
  • Tamron: Di II
  • Tokina: DX

Canon-Objektive mit der Abkürzung EF arbeiten mit einer vollelektronischen Signalübertragung zwischen Kamera und Objektiv, der Fokusmotor sitzt im Objektiv.

Das Sony SAL55200 in einer Version mit einem schnellen Fokusmotor und mit einem älteren und langsameren Fokusmotor. Dabei liegen die Angebote für das ältere Objektiv und die neuere Version des kleinen Teleobjektivs mit dem Zusatz »SAM« manchmal nur wenige Euro auseinander. Was da klingt wie ein Preisvorteil, ist tatsächlich eine auslaufende Technik.

ASP, APO, USM, XR, HLD, ED … was fischen wir uns aus der Buchstabensuppe?

Canon

EF

Electric Fokus

Objektive sowohl für analoge als auch für digitale Kameras

Canon

EF-S

Short back focus

Nicht für Vollformat-Sensoren bzw. für KB-Format geeignet. Der kleinste Abstand zwischen Objektiv und Filmfläche ist kleiner ist als bei normalen Canon EF-Anschlüssen.

Canon

USM

Ultrasonic Motordrive

Besonders leiser und schneller Autofokus durch Ultraschallmotor

Canon

L

Besonders hochwertige Objektive

Canon

DC

Digital Calculated

Optimiert für APS-C-Kameras

Canon

DO

Diffractive Optical Linsensystem

Kompromiss aus Qualität und Ergonomie durch leichte und kompakte Bauweise

Canon

IS

Image Stabilizer

Bildstabilisator

Laowa (Venus Optics)

Zero-D

Zero Distortion

nahezu verzeichnungsfrei

Laowa (Venus Optics)

CF

Close Focus

sehr kurze Naheinstellgrenze, aber kein echtes Makro

Laowa (Venus Optics)

Macro Probe

Close Focus

Spezialmakro mit langer Röhre

Leica

Noctilux

Extrem lichtstark

f/1.2, f/0.95

Leica

Summilux

Sehr lichtstark

meist f/1.4

Leica

Summicron

lichtstark

f/2

Leica

Elmarit

Mittellichtstark

f/2.8

Leica

Elmar

Lichtschwächer

f/3.4 oder kleiner

Leica

Apo

Apochromatisch korrigiert

minimale Farbfehler

Leica

Macro-Elmarit

Macro-Variante

Mittellichtstark f/2.8

Leica

ASPH

Asphärisches Element

Linsen mit asphärischen Elementen, Bessere Randschärfe, Reduzierung der Verzeichnung

Leica

ASPH

Leica-eigene Mehrschichtvergütung

Nikon

N

Nanokristallvergütung

Nanokristallvergütung zur Verminderung von Streulicht

Nikon

VR

Vibration Reduction

Bildstabilisator

Nikon

D

Distanz

Objektiv übermittelt Entfernungsinformation an die Kamera

Nikon

DC

Defocus Image Control

Am Objektiv einstellbarer Weichzeichnungseffekt

Nikon

DX

Digital APS-C

Optimiert für APS-C-Kameras

Nikon

E

Nikon Series E

Preiswerte Objektive mit guter Optik, aber einfacher Bauweise. Sie heißen nicht Nikkor, sondern »Nikon Series E«

Nikon

ED

Extra Low Dispersion

Spezielles Glas mit einem niedrigen Streuungsindex erzeugt geringere chromatische Aberrationen

Nikon

PC

Perspective Control

Tilt & Shift-Objektive

Nikon

SWM

Silent Wave Motor

Besonders leiser und schneller Autofokus durch Ultraschallmotor

Nikon

AF-S

Autofocus Silent Wave Motor

Objektiv ist mit einem Silent Wave Fokussiermotor ausgestattet (und damit geeignet für Nikon-Kameras ohne Fokusmotor wie D60, D5000)

Nikon

G

Elektronische Blendensteuerung

Objektiv hat keinen Blendenring, die Blende wird ausschließlich über die Kamera eingestellt

Olympus

SWD

Supersonic Wave Drive

Besonders leiser und schneller Autofokus durch Ultraschallmotor

Panasonic

OIS

Optical Image Stabilizer

Bildstabilisator

Panasonic Lumix

L-Mount

Für Vollformat und APS-C L-Mount-Kameras

Panasonic S-Serie, Leica SL, Sigma fp etc.

Panasonic Lumix

G

Lumix G-Serie

für Micro-Four-Thirds

Panasonic Lumix

Lumix S

L-Mount-Serie

für Vollformat

Panasonic Lumix

Lumix G

Micro-Four-Thirds-Serie

für Four-Thirds

Panasonic Lumix

Lumix X

Premium-Serie

hohe optische Qualität, oft Power Zoom und besserer Vergütung

Panasonic Lumix

O.I.S.

Optical Image Stabilizer

Bildstabilisator / Verwacklungsschutz

Panasonic Lumix

PZ

Power Zoom

motorischer Zoom

Panasonic Lumix

ASPH.

Aspherical

Linsen mit asphärischen Elementen, Bessere Randschärfe, Reduzierung der Verzeichnung

Panasonic Lumix

ED

Extra-low Dispersion Glas

Linsenelemente mit niedrigem Streuungsindex reduzieren chromatische Aberration

Panasonic Lumix

UED

Ultra Extra-low Dispersion Glas

Linsenelemente mit niedrigem Streuungsindex reduzieren chromatische Aberration

Panasonic Lumix

HR

High Refractive Index-Glas

Linsenelemente mit hohem Brechungsindex sowie hoher Lichtdurchlässigkeit

Panasonic Lumix

H-X

X-Serie

Hochwertige Zoom- und Festbrennweiten

Panasonic Lumix

H-ES

High-End Leica Certified

Teil der Leica DG / Elmarit / Summilux Serien

Pentax

SDM

Supersonic Direct-drive Motor

Besonders leiser und schneller Autofokus durch Ultraschallmotor

Pentax

ED

Extra Low Dispersion

Spezielles Glas mit einem niedrigen Streuungsindex erzeugt geringere chromatische Aberrationen

Pentax

SP

Super Protection

Wasser- und fettabweisende Vergütung der Linse

Pentax

SMC

Super Multi Coating

Qualitätsbeschichtung der Linsenelemente aller Pentax-Objektive

Pentax

DA

Digitale Objektiv

Optimiert für digitale Pentaxkameras und nicht kompatibel zu analogen Kameras

Pentax

DA*

Digital Stern

Objektive der neusten Generation mit Supersonic-Motor, wetter- und staubgeschützt

Pentax

DFA

Digital und analog

Optimiert für digitale Kameras, aber auch an analogen Kameras nutzbar

Pentax

Limited Editon

Spitzenklasse

Besonders hochwertige Objektive

Samyang / Rokinon

AF

Autofokus-Version

früher nur manuell

Samyang / Rokinon

MF

Manueller Fokus

Samyang / Rokinon

XP

Extreme Performance

High-End, manuell

Samyang / Rokinon

ED

Extra-low Dispersion Glas

Glas sehr geringer Streuung zur Minimierung von chromatischen Abbildungsfehlern

Samyang / Rokinon

AS

Asphärische Elemente

Bessere Randschärfe, Reduzierung der Verzeichnung

Samyang / Rokinon

UMC

Ultra Multi Coating

hochwertige Vergütung der Linsenoberfläche

Sigma

DG

Für Vollformat

bei E-Mount: DG DN = Vollformat, spiegellos

Sigma

DN

Digital Native

für spiegellose Kameras optimiert

Sigma

DC

für APS-C

Sigma

Art

Höchste optische Qualität, große Lichtstärke

Sigma

C

Contemporary

Kompakt, leicht, gute Leistung

Sigma

S

Sports

Für Action, wettergeschützt, oft lange Telezooms

Sigma

HSM

Hyper Sonic Motor

Ultraschall-Autofokus

Sigma

OS

Optical Stabilizer

Bildstabilisator

Sigma

HSM

Hypersonic Motor

Besonders leiser und schneller Autofokus durch Ultraschallmotor

Sigma

EX

Exclusive

Besonders hochwertige Objektive

Sigma

ASP

Asphärische Linsenelemente

Asphärische Linsen: Bessere Randschärfe, Reduzierung der Verzeichnung

Sigma

DG

Digital Grade

DG Objektive sind speziell für den Vollformatsensor berechnet

Sigma

DC

Digital Camera

Optimiert für APS-C-Kameras

Sigma

APO

apochromatische Korrektur

Spezielles Glas mit einem niedrigen Streuungsindex erzeugt geringere chromatische Aberrationen

Sigma

OS

Optical Stabilizer

Bildstabilisator

Sigma

IF

Innenfokussierung

Das Objektiv dreht nicht beim Fokussieren

Sigma

RF

Rear Focus (Hinterlistenfokus)

Verändert beim Fokussieren weder die Länge noch dreht sich die Frontlinse

Sony

SAM

Smooth Autofocus Motor

Leiser und schneller Autofokus

Sony

G

Gold

Besonders hochwertige Objektive mit

Sony

DT

Digital Technology

Optimiert für APS-C-Kameras

Sony

D

Distance Encoding

Bessere Entfernungsberechnung für den Blitz an Kameras mit ADI (Advanced Distance Integration)

Sony

SSM

Supersonic Wave Motor

Besonders leiser und schneller Autofokus durch Ultraschallmotor

Sony Bajonett & Sensorgröße

E

E-Mount

für APS-C-Sensoren gerechnet

Sony Bajonett & Sensorgröße

FE

Full-frame E-Mount

für Vollformatsensoren gerechnet

Sony Fokusantrieb

SSM

Super Sonic Wave Motor

schneller und leiser Ultraschallmotor

Sony Fokusantrieb

SAM

Smooth Autofocus Motor

leiser AF-Motor, aber nicht so fortschrittlich wie SSM

Sony Fokusantrieb

XD

Extreme Dynamic Linear Motor

sehr schneller und präziser AF (bei neueren GM-Objektiven)

Sony Objektiv-Serien

G

Gold

hochwertige Sony-Objektive (gehobene Mittelklasse)

Sony Objektiv-Serien

GM

G Master

Profi-Objektive mit höchster optischer Qualität

Sony Objektiv-Serien

ZA

Zeiss Alpha

in Zusammenarbeit mit Zeiss entwickelte Sony-Objektive

Sony Objektiv-Serien

OSS

Optical SteadyShot

optischer Bildstabilisator im Objektiv

Sony Optische Eigenschaften

PZ

Power Zoom

motorischer Zoom (praktisch für Video)

Sony Optische Eigenschaften

TC

Teleconverter

Zusatzlinse für Brennweitenverlängerung

Sony Optische Eigenschaften

STF

Smooth Trans Focus

spezielles Bokeh-Design mit Apodisationsfilter

Sony Optische Eigenschaften

T*

Zeiss-Beschichtung

zur Reduzierung von Reflexen und Steigerung des Kontrasts

Sony Spezielle Kategorien

Macro

für Nahaufnahmen (oft 1:1 Abbildungsmaßstab)

Sony Spezielle Kategorien

CF

Close Focus

sehr kurze Naheinstellgrenze, aber kein echtes Makro

Sony Spezielle Kategorien

LA-EA

Lens Adapter

E to A – Adapter für Sony A-Mount-Objektive an E-Mount-Kameras

Tamron

Di II

Digital II

APS-C-Format-Objektive

Tamron

Di III

Für spiegellose Kameras inkl. Sony E-Mount

Tamron

Di

Für Vollformat-DSLR (nicht für E-Mount gerechnet)

Tamron

Di II

für APS-C-DSLR

Tamron

VC

Vibration Compensation

Bildstabilisator

Tamron

RXD

Rapid eXtra-silent stepping Drive

Besonders leiser und schneller Autofokus

Tamron

VXD

Voice-coil eXtreme-torque Drive

High-End Linear AF Motor

Tamron

SP

Super Performance

Profi-Serie

Tamron

USD

Ultrasonic Silent Drive

leiser und schneller Autofokus

Tamron

AD

Anormalous Dispersion

Spezielles Glas mit einem niedrigen Streuungsindex erzeugt geringere chromatische Aberrationen

Tamron

ASP

Aspherical

Asphärische Linsen: Bessere Randschärfe, Reduzierung der Verzeichnung

Tamron

Di I

Digital I

Vollformat-Objektive

Tamron

Di II

Digital II

APS-C-Format-Objektive

Tamron

IF

Innenfokussierung

Frontlinse dreht sich nicht beim Fokussieren

Tamron

SP

Super Performance

Objektive besonders hoher Güte

Tamron

VC

Vibration Compensation

Bildstabilisator

Tamron

XR

Extra Refractive Index Glass

Spezielles Glas mit höherem Brechungsindex. Kompakte Bauweise mit hoher Lichtstärke

Tamron

LD

Low Dispersion

Linsenelemente mit niedrigem Streuungsindex reduzieren die chromatische Aberration

Tokina

FiRIN

Spezielle Serie für spiegellose Vollformatkameras

Tokina

AT-X

Advanced Technology-Extra

ältere Premium-Serie

Tokina

PRO

Profiqualität

innerhalb einer Ser

Tokina

SD

Super-low Dispersion Glas

Linsenelemente mit niedrigem Streuungsindex reduzieren chromatische Aberration

Tokina

VC

Bildstabilisator

selten bei Tokina

Tokina

WR

Water Repellent

Wasser- und fettabweisende Vergütung der Linse

Tokina

AS

Aspherical Optics

Asphärische Linsen: Bessere Randschärfe, Reduzierung der Verzeichnung

Tokina

SD

Super Low Dispersion

Linsenelemente mit niedrigem Streuungsindex reduzieren die chromatische Aberration

Tokina

IRF

Internal Rear Focus System

Tokina

HLD

High Refraction, Low Dispersion

Hoher Brechungsindex, niedriger Streuungsindex

Voigtländer (Cosina)

Nokton

Lichtstarke Objektive

meist f/1.4 oder schneller

Voigtländer (Cosina)

Apo-Lanthar

Apochromatisch korrigierte High-End-Objektive

Apochromatisch korrigierte High-End-Objektive

Voigtländer (Cosina)

Heliar

Klassische optische Formel

Hohe Bildqualität mit einem spezifischen vintage-Bildlook

Voigtländer (Cosina)

Macro Apo-Lanthar

Macro

Makrofähig mit APO-Korrektur

Voigtländer (Cosina)

SE Macro

Special Edition

für Sony E-Mount

Zeiss

Batis

Autofokus-Vollformat-Serie für Sony E-Mount

Zeiss

Loxia

Manuelle Vollformat-Objektive für Sony E-Mount

Zeiss

Touit

APS-C-Serie mit Autofokus

Zeiss

T*

Zeiss-Vergütung

Zeiss

CF

Close Focus

sehr kurze Naheinstellgrenze, aber kein echtes Makro

Objektive: Brennweite | Zoom | Lichtstärke

Für Einsteiger ist der Zoombereich des Objektivs ausschlaggebend. Er wird mit »mm« in Millimetern angegeben.

  • Bei Kameras mit einem APS-C-Sensor (Nikon D7000, D5000, D300, Canon 60D, 650D, Sony Alpha, Sony Nex) multipliziert man die Brennweite mit dem Cropfaktor ~1,5, um die Wirkung der Brennweite im Vergleich zum Kleinbildfilm herauszufinden.
  • Bei Kameras mit einem Four-Thirds-Sensor (Olympus, Panasonic, Leica) multipliziert man die Brennweite mit 2.
  • Bei Kameras mit einem Vollformatsensor ändert sich die Wirkung der Brennweite nicht gegenüber dem Kleinbildfilm.

Lichtstärke

Die Lichtstärke wird durch die Anfangsblenden bei der kleinsten und der längsten Brennweite des Zoomobjektivs angegeben. Als Standard an der Spiegelreflexkamera gelten Anfangsblenden von 1:3.5-5.6 bei Objektiven mit einem kleinen Zoombereich.

Bei den Supertele-Objektiven sind 1:4-6 für preiswerte Objektive normal.

Jede kleine Erhöhung der Lichtstärke bewirkt fast unweigerlich eine Verdoppelung des Preises. Dabei ist es gerade die Lichtstärke, die für eine viel höhere Ausbeute unter den Aufnahmen sorgt:

Mit einer größeren Blende

  • reduziert sich die Belichtungszeit,
  • die Farben werden brillanter, das Bild wird kontrastreicher,
  • der Sucher wird heller und der Autofokus schneller und zuverlässiger.

Eine Anfangsblende von f1:2.8 befördert den Fotografen in die Liga der ehrenwerten »Zweiachter«.

Mit Offenblende f1:2.8 – und zwar sowohl für die kleinste Brennweite des Objektivs als auch für die größte – macht der Preis für das Objektiv gleich einen Quantensprung.

Wie viele Buchstaben braucht mein Objektiv?

Bis hierhin sind sich alle Hersteller von Objektiven einig. Dann beginnt der Objektivbau zu Babel.

Objektive für bestimmte Sensorgrößen DT (Sony) | DX (Nikon) | DC (Sigma) | Di II (Tamron)
Reduzierung der chromatischen Aberration (Farblängsfehler – Farbsäume) AD | APO (Sigma) | SD | LD (Tokina)
Asphärische Linsenelement zur Reduzierung sphärischer Aberration ASP (Tamron) | AS (Tokina)
Objektive mit IF – Innenfokussierung Bei einem Objektiv mit Innenfokussierung bewegt sich die Frontlinse beim Fokussieren nicht.
Schnelle Objektive: Ultraschallmotor USM (Canon) | SWM (Nikon) | SDM (Pentax) | SAM (Sony) | HSM (Sigma)
Verwacklungsschutz im Objektiv IS (Image Stablizier – Canon) | VR (Vibration Reduction – Nikon) | OS (Tamron und Sigma)

5 Objektive, 18 Abkürzungen

Nikon AF-S DX 55-200mm 4-5.6 G ED

Nikon_AFS_DX55-200_swz.jpg

Pentax smc DA L 50-200 mm / 4~5,6 ED

Pentax-50200.jpg

Sony SAL55200 AF 4,0-5,6 55-200 DT SAM

Sony-SAL55200-2.jpg

Canon EF 55-200mm 1:4.5-5.6 II USM

Canon-EF-55-200MM.jpg

Tamron AF 55-200mm F/4-5,6 Di II LD MACRO

Tamron.jpg

Verwacklungsschutz im Objektiv

IS (Image Stablizier – Canon) | VR (Vibration Reduction – Nikon) | OS (Tamron und Sigma)

Der Bildstabilisator ist heute bei den längeren Brennweiten ein Standard. Er reduziert das Verwackeln des Bildes bei längeren Belichtungszeiten. Je länger die Brennweite, desto wichtiger wird der Bildstabilisator. Bei Teleobjektiven ist der Bildstabilisator fast schon ein »Muss«.

Schnelle Objektive: Ultraschallmotor

USM (Canon) | SWM (Nikon) | SDM (Pentax) | SAM (Sony) | HSM (Sigma) |

Irgendwas mit einem »S« innerhalb von drei Buchstaben – das ist der Ultraschallmotor, der das Objektiv antreibt. Ein Ultraschallmotor ist schnell und leise. Sobald die Motive in Bewegung kommen, ist ein Ultraschallmotor wichtig, denn der Fokuspunkt kann sich innerhalb von Bruchteilen von Sekunden verlagern.

Im Nahbereich oder bei Aufnahmen mit besonders langen Brennweiten reicht schon ein leichtes Schwanken des Körpers bei der Aufnahme. Dann beginnt die Reise eines langen Objektivs: Es fährt in Position. Bis das Objektiv endlich einen Fokus greift, kann das zarte Reh schon wieder ein paar Meter weit weg sein, der Porträtierte hat sein sanftes Lächeln verloren.

Objektive mit IF – Innenfokussierung

Bei einem Objektiv mit Innenfokussierung bewegt sich die Frontlinse beim Fokussieren nicht. Das ist immer dann wichtig, wenn ein Polfilter vor dem Objektiv für klare und kräftige Farben sorgt. Ohne Innenfokussierung müsste der Polfilter oder ein Verlaufsfilter nach dem Scharfstellen noch einmal angefasst und in Position gebracht werden. Das Objektiv liegt ruhiger in der Hand.

Objektive mit Innenfokussierung erkennt man schon von außen an ihrer tulpenförmigen Streulichtblende. Die Streulicht- oder Gegenlichtblende der Objektive ohne Innenfokussierung sind zylinderförmig.

Asphärische Linsenelemente zur Reduzierung sphärischer Aberration

ASP (Tamron) | AS (Tokina)

Ein sphärisches Linsenelement hat eine gleichmäßige kugelförmige Form. Licht, das durch das Zentrum der Linse und Licht, dass durch den Rand der Linse einstrahlt, können u.U. nicht auf dieselbe Ebene fokussiert werden und es kommt zu einem Weichzeichnungseffekt.

Ein sphärisches Linsenelement hat eine gleichmäßige kugelförmige Form. Licht, das durch das Zentrum der Linse und Licht, dass durch den Rand der Linse einstrahlt, können u.U. nicht auf dieselbe Ebene fokussiert werden und es kommt zu einem Weichzeichnungseffekt.

Eigentlich sind Objektivlinsen ein Ausschnitt aus einer Kugel. Je mehr sphärische Elemente in einem Objektiv – insbesondere bei Weitwinkelobjektiven – eingebaut sind, desto größer ist das Risiko, das es zu sphärischen Aberrationen (Ablenkungen) kommt. Darum werden bei weitwinkligen Objektiven eine oder mehrere Linsen möglichst plan und nicht als Ausschnitt aus einer Kugeloberfläche gefertigt – asphärisch.

Reduzierung der chromatischen Aberration (Farblängsfehler – Farbsäume)

AD | APO (Sigma) | SD | LD (Tokina)

Die chromatische Aberration zeigt sich in Farbsäumen an feinen Strukturen im Gegenlicht.

Die chromatische Aberration entsteht durch die Trennung des Lichts in die Farben der verschiedenen Wellenlängen – die Farben des Regenbogens (den Effekt hat Newton so eindringlich untersucht).

Bei den Linsen eines Objektivs ist dieser Effekt nicht so stark wie bei Newtons Prisma, kann aber immer noch zu einer leichten Defokussierung der Farben führen. Glaselemente mit besonders niedrigem Brechungsindex minimieren diesen Farbfehler.

Oberflächenvergütung

Die verschiedenen Vergütungen der Objektive mildern mögliche Reflexionen auf dem Glas, sorgen für eine einfachere Reinigung von Wasser- und Fettflecken.

Objektive für bestimmte Sensorgrößen

DT (Sony) | DX (Nikon) | DC (Sigma) | Di II (Tamron)

Ist das Objektiv für den APS-C-Sensor der Einsteiger- und semiprofessionellen Spiegelreflexkameras optimiert, hat es einen kleineren Bildkreis als der Vollformatsensor und würde auf einer Kamera mit einem Vollformatsensor den größeren Sensor nicht abdecken.

Das ist schon eine wichtige Frage für Fotografen mit einer Nikon D300 oder Canon 50D – die werden vielleicht mit viel Engagement in die Vollformatklasse aufsteigen und müssten sich dann von diesen Objektiven verabschieden.

Externe Quellen