Zehn Fehler der HDR-Fotografie II

HDR-Fotografie erfordert Geduld und sorgfältige Einstellungen. Gerade beim Fotografieren mit Available Light – wenn alles perfekt werden soll – werden Einstellungen übersehen.

HDR – High Dynamic Range Fotografie – Fehler bei den Einstellungen

HDR-Fehler 6: Bildstabilisator und Stativ

Wenn die Aufnahmen mit dem Stativ oder von einem festen Kamerastandpunkt aufgenommen werden, wird der Bildstabilisator (Image Stabilizer (IS) oder Vibration Reduction (VR) – je nach Kamerahersteller) ausgeschaltet.

Ansonsten bewirkt die Stabilisierung bei einer fest montierten oder aufgestellten Kamera durch ihre Gegenbewegungen genau das Gegenteil und schüttelt die Aufnahme. Dann wird sich kein perfekt scharfes HDR-Foto erzeugen lassen.

Wenn man sich schon die Arbeit macht, das Stativ mitzuschleppen …

HDR-Falle 7: Der Druck auf den Auslöser

Und – wenn das Stativ zum Einsatz kommt – dann auch gleich noch den Selbstauslöser zur Hilfe nehmen! Der Selbstauslöser lässt sich i.d.R. auf zwei oder zehn Sekunden einstellen und verhindert, dass ein sorgloser Druck auf den Auslöser der Kamera doch noch einen Stoß versetzt.

Die Spiegelvorauslösung – sofern die Kamera über diese Funktion verfügt – ist das i-Tüpfelchen: Sie sorgt dafür, dass der Spiegel der Kamera nicht im wichtigsten Moment noch einen Schlag versetzt.

HDR-Falle 8: JPEG statt RAW

Wer sich bis hier hin nicht von all den möglichen Fallen ins Bockhorn jagen lässt, wird auch vor RAW-Aufnahmen nicht zurückstecken. Selbst Fotografen, die sich mit den komplizierten Arbeitsabläufen von RAW-Aufnahmen nicht abgeben wollen, sollten nicht auf JPEG ausweichen: Alle HDR-Programme können RAW-Aufnahmen direkt verarbeiten, so dass die Beschränkung auf JPEG keinen Sinn macht.

Mit dem RAW-Format sind Nachtaufnahmen dynamischer und die Ergebnisse deutlich besser. JPEG – nicht die beste Grundlage für HDR-Fotografie

Falle 9: Wind, Wolken, Blätter und Fahnen in HDR-Fotos

Selbst wenn die Kamera in kürzester Zeit alle Aufnahmen mit der Belichtungsreihe flott erstellt – an einem windigen Tag macht man besser einen Bogen um Bäume und Sträucher mit flatternden Blättern.

Auch die schönen Wolkentürme verwischen, wenn der Wind sie innerhalb der Aufnahmezeit vorantreibt, und degenerieren zu einer formlosen Masse.

HDR-Belichtungen bei Nacht HDR-Belichtungen können – gerade bei Nacht – eine Minute in Anspruch nehmen.
HDR-Fotografie – Mond wandert Der Mond wandert während der Belichungszeit und der Wind zaust in den Fahnen.

Da bleibt nur die Beschränkung auf die reine Architektur oder Budenzauber im Bildbearbeitungsprogramm.

Falle 10: Geisterschatten in HDR-Aufnahmen

Fußgänger, die bei extrem langen Belichtungszeiten quer durchs Bild marschieren, werden kaum zu sehen sein, aber bei moderaten Belichtungszeiten (2 – 5 sek) zur Blauen Stunde werden Passaten in jedem Bild eine andere Position aufweisen und Geisterschatten entstehen, die nur schwer zu retuschieren sind.

Passanten, die auf die Kamera zugehen oder sich längs aus dem Bild herausbewegen, werden selbst bei langen Belichtungszeiten als Geisterschatten zu sehen sein. Heutzutage können die meisten HDR-Programme Geisterschatten zwar bekämpfen – aber HDR in Photoshop z.B. bietet die Reduzierung von Geisterschatten erst in den neusten Versionen.

HDR Belichtungszeit und Geisterbilder Je nach Belichtungszeit zeigen die HDR-Fotos mehr oder weniger Geisterbilder
HDR: neutrale Dichtefilter einsetzen. Wenn die fotografierte Szene immer bevölkert ist, lohnt sich vielleicht der Einsatz eines neutralen Dichtefilters.
HDR mit Neutrale Dichtefilter – Belichtungszeit verlängern Der neutrale Dichtefilter verlängert die Belichtungszeit. Dann werden auch Passanten, die längere Zeit still stehen, nur noch Schemen sein oder sogar vollkommen verschwinden.

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