Links zu Fotoseiten – Sehen lernen

Sehen lernen ist ein wichtiges Element der Fotografie. Wenn wir uns fragen, warum uns Fotos gefallen und was uns weniger gefällt, beginnen wir, am eigenen Stil zur feilen.

Flickr ist unsere Lieblingsseite. Statt abends fernzusehen, lieber eine Stunde Flickr …

Links zu Fotoseiten, die uns gefallen
Michael Kenna Eindrucksvolle kontraststarke Schwarzweißbilder aus mehreren Jahrzehnten – aus Europa, Japan, China und Amerika.
We english by Simon Roberts Menschen und ihr Land, ihre Vergnügen und Feste fotografieren. Simon Roberts hat die Engländer bei ihren Festen, beim Wochenendspaziergang am Stand, rund um die Vergnügungsparks – also in ihrer Freizeit – fotografiert. Weitwinklig, so dass wir viel im Bild zu sehen bekommen, einen Überblick.
Eine einmalige Anregung, wie wir das Leben und den Alltag um uns herum festhalten können: Nicht immer nur die Bauwerke, nicht immer wieder der Versuch, markante Gesichter ins Bild zu setzen. Fotos, die aus dem Rahmen fallen …
Domestic Landscapes - A Portrait of Europeans at Home BERT TEUNISSEN Bert Teunissen ist wahrhaft Tausende von Kilometern gefahren und hat Menschen in ihrer ureigensten Umgebung fotografiert: in der Küche. Nicht die Ikea- oder Schöner-Wohnen-Küche der Lifestyle-Magazine, sondern die Küchen, die einige von uns vielleicht noch bei ihren Großeltern kennen gelernt haben.
Die Fotos gibt es in Großformat von Zeit zu Zeit in Ausstellungen zu sehen, ein wahres Erlebnis. Die oft mehr als einen Meter großen Fotografien wirken wie ein Fenster in die Küchen. Die kleinen Bilder auf der Webseite können nur einen Eindruck wiedergeben. Aber Anregung für die eigene Fotografie und Bildgestaltung sind sie allemal.
Das war die erste Fotogalerie, die ich im Internet gefunden habe – und die Seite gibt es immer noch. Die Klassiker der Schwarzweiß-Fotografie Afterimage Gallery

Ausgerechnet in Texas? Auf jeden Fall finden wir hier die Fotografen-Elite der 20iger Jahre, aber auch die modernen Fotografen. Auf dieser Webseite lohnt sich jede Minute: Jede Seite in eine Schulung Bildgestaltung.
Die Zusammenhänge von Belichtung, Blende und Verschlusszeit Exposure, Aperture and Shutter Speed Explained
Und gleich noch einmal – dieses Mal mit einer tiefreichenden Erklärung für die Bezeichnung und physikalische Größe von Blenden How to Understand Camera Exposure
DOF Master – die Seite zum Thema Schärfentiefe grottenalt, aber gut gepflegt.

Foto-Tutorials auf ivent.de

Dez 2016

Unterbelichtungen – Mittagslicht und Sonnenschein

Fotos bei Mittagslicht, Sonne und tiefen Schatten
Apr 2017

Kompakt- oder Bridgekamera, SLR oder Systemkamera?

Welcher Kameratype passt zu welchem Fotografen?
Fototechnik

Preiswerte vs teure Kamera

Preiswerte kontra teure Kamera – welche Unterschiede?

Ivent Fotokurse
Entdecken, was hinter dem Spiegel liegt …