Fotos in Schwarzweiß umwandeln

Nostalgie und Reduktion

Schwarzweiß hat immer etwas Künstlerisches und Nostalgisches an sich.

Auch wenn digitale Kameras Schwarzweiß als Effekt anbieten – Digitalkameras und Scanner sind auf Farbe optimiert – selbst wenn sie eine Option für die Erfassung von Schwarzweiß bieten. Die Umwandlung eines digitalen Fotos in Schwarzweiß wird vorrangig in der Bildbearbeitung durchgeführt, denn hier steht der volle Tonwertumfang des Farbbildes zur Verfügung.

Digitale Fotos in Schwarzweiß

Auch wenn die Umwandlung des Farbfotos erst im Bildbearbeitungsprogramm durchgeführt wird, lohnt sich das Umschalten auf Schwarzweiß in der Kamera dennoch – wenn die Kamera RAW + JPEG ausliefert.

Dann zeigen der elektronische Sucher und die Live-Vorschau auf dem Display das Bild in Schwarzweiß, die Kamera liefert das JPG als Schwarzweiß, aber das RAW-Format bringt alle Farben und eröffnet den vollen Farbraum für die Umwandlung in Schwarzweiß.

Schwarzweiß ist immer Interpretation

Das Schwarzweißfoto kann viele Gesichter haben – je nachdem, mit welchem Verfahren das Farbbild in Schwarzweiß umgewandelt wird. Schon beim analogen Film wussten erfahrene Fotografen, dass der Schwarzweißfilm alleine nicht reicht, um kontrastreiche Bilder zu erzielen: Farbfilter mussten für eine bessere Trennung der Farben sorgen.

In der Schwarzweißfotografie führen viele Schattierungen von Rot, Grün und Blau zu nahezu identischen Grautönen. Heute werfen wir einen Blick in die Farbkanäle des Farbfotos, um den Charakter des Schwarzweißfotos schon im Vorfeld zu ergründen – so wie wir früher den Filter vor den Aufnahmen herausgesucht hätten.

Farbfoto mit Blaustich
Als Farbfoto mit einem leichten Blaustich ohne jeglichen Charme.
Roter Kanal
Der rote Kanal hebt immer die Zeichnung im Himmel hervor – ob zarte Wölkchen oder dramatische Gewitterwolken.
Grüner Kanal
Der grüne Kanal stellt meisten die schärfste und detailreichste Variante des Farbbilds dar.
Blauer Kanal
Während der rote Kanal den Himmel stärkt, verschwindet der Himmel im blauen Kanal. Ansonsten birgt der blaue Kanal die dramatischte Interpretation des Farbbildes in sich: Dunkel, drohend, geheimnisumwittert.

Rot und Grün haben dieselbe Helligkeit. Ohne Farbfilter und die hochgezüchteten Schwarzfilme hätten wir die roten Kirschen im grünen Blattwerk kaum erkannt.

Die Rottöne des Farbfotos werden im roten Kanal hellgrau bis fast weiß. Der rote Kanal zeigt fast immer die helle leichte Interpretation des Farbfotos als Schwarzweiß. Wenn unterbelichtete Farbfotos in Schwarzweiß umgewandelt werden, sollte der rote Kanal einen hohen Anteil an den Graustufen aufweisen.

Der grüne Kanal kommt den Erwartungen eines Schwarzweißfotos am besten entgegen. Außerdem zeigt der grüne Kanal das schärfste und detailreichste Bild in Schwarzweiß.

Im blauen Kanal wird Blau hell – Wolken und Himmel können dabei fast vollständig untergehen. Das Rot des Farbbildes hingegen wird fast schwarz. Bei überbelichteten Fotos hilft ein hoher Anteil Blau beim Mischen des Schwarzweißbildes.

Food-Fotografie Schwarzweiß
Food-Fotografie in Schwarzweiß sehen wir nur selten.
Roter Kanal: Hell und leicht.
Wieder wirkt der rote Kanal fast übernatürlich leicht und hell.
Grüner Kanal: wenig Überraschung
Der grüne Kanal setzt die Farben so um, wie wir es erwarten: wenig Überraschung.
Blauer Kanal: Rot und Grün werden fast Schwarz
Der blaue Kanal lässt rote und grüne Motive nahezu schwarz werden.

Äquivalent zum Farbfilm, der aus drei Farbschichten aufgebaut ist, besteht das digitale Farbbild aus drei Kanälen, von denen jeder einen anderen Charakter des Bildes aufdeckt.

Jeder Farbkanal ist tatsächlich ein eigenständiges Graustufenbild, so dass sich die Wahl des passenden Kanals oder eine gewichtete Kombination von Kanälen mit den Filtern der Schwarzweißfotografie vergleichen lässt.

Wenn das Graustufenbild seinem Namen alle Ehre macht …

Die schlichte Formel

Graustufenbild = 1/3 x Rot + 1/3 x Grün + 1/3 x Blau

schafft keine überzeugenden Schwarzweißbilder – nicht einmal das Graustufenformat in den Bildbearbeitungsprogrammen greift auf diese einfache Formel zurück.

Photoshop und andere Bildbearbeitungsprogramme setzen eine gewichtete Funktion bei der Umwandlung ein:

Graustufenbild = 0,3 x Rot + 0,59 x Grün + 0,11 x Blau

Diese zweite Formel wird auch beim Farbfernsehsignal benutzt, um Schwarzweißfilme auf dem Farb-TV wiederzugeben. Sie nimmt Rücksicht auf die erhöhte Grünempfindlichkeit des menschlichen Auges, berücksichtigt aber nicht den Bildinhalt. Es gibt kein einfaches Rezept für die Umwandlung von Farbfotos in aussagekräftige Graustufenbilder. Jedes Schwarzweißfoto ist eine individuelle Interpretation des Farbbildes.

Schwarzweiß-Porträt
Schwarzweiß-Porträts sind nie aus der Mode gekommen.
Roter Kanal für Porträts
Rote Töne werden im roten Kanal hell und fast weiß. In Porträts liefert der rote Kanal sehr helle Hauttöne.
Grüner Kanal: realistisch und dokumentarisch
Wie immer ist der grüne Kanal der detailreichste und wirkt realistisch. Bei Porträts kommt eine Mischung aus rotem und grünen Kanal gut an.
Blaue Kanal Kontrast
Der blaue Kanal – für Porträts meist zu kontrastreich (es sei denn, es wäre »Der alte Mann vom Meer«)

Auf jeden Fall liefern lieblose Verfahren wie das Umwandeln des Farbbildes in ein Graustufenbild oder das Entziehen der Sättigung selten ansprechende Resultate – höchstens als Zufallsprodukt.

Umwandlung in Graustufen mit dem Kanalmixer oder der Korrektur »Schwarzweiß«

Das RGB-Farbsystem hat keine Helligkeitskomponente, so dass bei der Umsetzung vom Farbbild in ein Graustufenbild immer die Farben gewichtet werden müssen.

Im Bildbearbeitungsprogramm unterstützen Funktionen wie der »Kanalmixer« und »Schwarzweiß« die Umwandlung des Farbbildes in ein Graustufenbild.

photoshop-kanalmixer
Im Kanalmixer von Photoshop aktivieren Sie Monochrom, um die Graustufenvorschau korekt zu sehen und achten darauf, dass 100% Gesamtgrau nicht überschritten wird.
tulpen-schwarzweiss
Die Farbtupfer in den Tulpenblüten hat der Protokollpinsel zurückgeholt.

Sollen Rot und Grün im Bild gut getrennt werden? Wird der Unterschied zwischen Blau und Orange sichtbar? Soll das Bild eher nüchtern wirken, eine helle und leichte Wirkung ausstrahlen oder eine dramatische Darstellung bieten?

Auf jeden Fall aber lohnt sich immer ein Blick auf die reinen Farbkanäle Rot, Grün und Blau. In den Farbkanälen können wir die Wirkung einer Reduzierung oder Stärkung einer Farbe auf den Charakter des Schwarzweißfotos am besten beurteilen.

Photoshop Schwarzweiß aus RGB und CMY

kuenstliche-farben-in-schwarzweiss-01
Für Fotos mit vielen künstlichen Farben ist der Filter unter Bild >> Korrekturen >> Schwarzweiß besonders gut geeignet.
kuenstliche-farben-in-schwarzweiss-02

Der Kanalmixer in Photoshop hat Konkurrenz bekommen: Unter Bild / Korrekturen / Schwarzweiß liegt die ausgefeilteste Funktion zur Umwandlung in ein Schwarzweißbild.

photoshop-schwarzweiss
Neben Rot, Grün und Blau steuern hier zusätzlich die Komplementärfarben Cyan, Gelb und Magenta die Umwandlung.
schwarzweiss-ex2_DSC1497
Der Interpretation freien Lauf lassen: von eher dokumentarisch …
schwarzweiss-ex1_DSC1497
… bis zur leichten, aber kontrastreichen Umsetzung

Umwandlung über den LAB-Helligkeitskanal

Ein anderer Ansatz ist das Umwandeln des RGB-Bildes in ein LAB-Bild (Bild/Modus/LAB-Farbe). Im Kanalfenster (Fenster/Kanäle) wird der Helligkeitskanal gewählt und das Bild in ein Graustufenbild (Bild/Modus/Graustufen) umgewandelt. Dabei werden die beiden Farbkanäle gelöscht.

Ähnlich wie beim Grün als dominante Eingangsfarbe entsteht ein eher neutrales Bildes, das aber die beste Detailzeichnung bieten wird

Wenn das Farbfoto kontrastreich, scharf und sehr natürlich wirken soll, geht der Weg über den Lab-Farbraum.

Wenn das Farbfoto kontrastreich, scharf und sehr natürlich wirken soll, geht der Weg über den Lab-Farbraum.

Den schwachen Farbkanälen sieht man an, dass die meisten Informationen in den Helligkeitskanal fließen – darum sind LAB-Bilder so scharf und detailreich.

Den schwachen Farbkanälen sieht man an, dass die meisten Informationen in den Helligkeitskanal fließen – darum sind LAB-Bilder so scharf und detailreich.

Der Weg über den Lab-Farbraum bringt die realistischte Umsetzung der Farben in Schwarzweiß.

Der Weg über den Lab-Farbraum bringt die realistischte Umsetzung der Farben in Schwarzweiß.

Mehr zur Bildbearbeitung

Dez 2017

Landschafts- und Architekturfotografie

Bildaufbau, Perspektive und Ausschnitt in der Landschaftsfotografie
Mar 2018

Präzise belichten mit dem Histogramm

Richtig belichten mit dem Histogramm

Ivent Fotokurse
Entdecken, was hinter dem Spiegel liegt …