Lightroom: Stichwortliste / Verschlagworten 2

Bevor jetzt der Katalog brach liegt, weil zu viele Gedanken in die Stichwortvergabe oder das Verschlagworten des Archivs einfließen:

Fotos mit Adobe Lightroom organisieren

Transcript

Stichwörter lassen sich ändern, nachträglich einfügen oder entfernen. Dafür muss ich die Fotos nicht einzeln anfassen, sondern das erledigt Lightroom im Hintergrund.

Um alle Fotos anzuzeigen, die unter einem Stichwort liegen, markiere ich das Stichwort und klicke auf den Pfeil. Auch unten in der Laufleiste werden nur noch Fahrzeugbilder angezeigt.

Sucher verfeinern

Damit öffnet Lightroom weitere Filterkriterien, mit denen ich eine Suche verfeinern könnte, z.B. Fotos unter dem Schlagwort »Fahrzeug«, die mit einer bestimmten Kamera aufgenommen wurden.

Damit ich wieder auf alle Bilder im Katalog zugreifen kann, sage ich hier oben Filter aus oder Keine.


Um weitere Bilder mit dem Stichwort Fahrzeug zu versehen, suche ich die Bilder und markiere sie mit gehaltener CMD- bzw. Alt-Taste und klicke links neben dem Stichwort die Checkbox an. Auch die Checkbox für die Vergabe von Stichwörtern wird erst beim Hovern mit der Maus über die Stichwörter sichtbar. Drei weitere Bild markiert … Häkchen bei Fahrzeug setzen und schon gehören die Boote zum Schlagwort »Fahrzeug«.

Will ich Boote dann doch nicht unter dem Stichwort »Fahrzeug« führen, klicke ich den Haken einfach weg.


Um die Boote nicht einfach unter »Fahrzeug« zu belassen, bekommen die Boote ein eigenes Stichwort.

Hierarchische Schlagwörter

Lightroom unterstützt hierarchische Schlüsselwörter – das Stichwort »Fahrzeug« zeigt bereit durch das Dreieck auf der linken Seite, dass darunter weitere Stichwörter liegen. Beim Anlegen eines neuen Stichworts eröffnet Lightroom die Option, einen Unterbegriff zu einem vorhanden Stichwort zu erzeugen. Unter »Fahrzeug« liegen dann Auto, Schiff, Fahrrad und Kutsche, unter »Architektur« passen Kirche, Schloss, Hochhaus und Hütte.

Das Plus im Kopf der Stichwortliste klicken, »Boot« eintippen. Das neue Stichwort soll den drei markierten Bildern sofort zugewiesen werden und Boot wird zu einem Stichwort unter »Auto«.

Synonyme

Wenn mehr als ein Benutzer mit dem Lightroom-Katalog effizient arbeiten soll, dann kommen Synonyme zum Einsatz. Synonyme sind gleichwertige Begriffe – andere Wörter für dasselbe Ding: Auto, Autos, PKW, LKW, Lastwagen, Lastkraftwagen und wer ein Bildarchiv mehrsprachig pflegen will, setzt gleich noch »car« mit in die Liste der Synonyme.

Noch ein kleiner Trick am Ende: Stichwortlisten werden immer wieder unüberschaubar, lassen sich aber jederzeit umorganisieren.


Ich lösche ein Stichwort, indem ich es mit der rechten Maustaste anklicke und löschen sage. Das Stichwort ist sofort aus allen Fotos entfernt. Lange Listen reduziere ich, indem ich vorhandene Begriffe unter einen Oberbegriff ziehe.

Mehr zu Fotos mit Adobe Lightroom organisieren

Dez 2017

Bildersuche mit dem Betriebssystem

Das F vor dem Blendenwert kommt von Focal, denn der Blendenwert ist das Verhältnis der Brennweite zum Durchmesser der Irisöffnung.

Ivent Fotokurse
Entdecken, was hinter dem Spiegel liegt …