Zeitraffer: Blaue Stunde im Time Lapse Video

Zeitraffer-Aufnahmen zur Blauen Stunde müssen sich sputen: Jedes Foto braucht jetzt schon eine gute Minute oder länger. Der Moment, in dem das hoffnungslose Grau zum Blau der Blauen Stunde wird und der Kölner Dom seine Lichter endlich zündet, ist kurz.

Zeitraffer-Video aus Einzelbildern in Photoshop erstellen

Wenn man seine Kamera nicht schon vorher sorgfältig eingerichtet und auf den Punkt scharf gestellt hat, gibt es keine Korrektur mehr.

Natürlich müsste noch eine Geräuschkulisse hinzu, sonst glaubt man in den ersten Sekunden gar nicht, dass sich etwas tut.

Kamera-Einstellungen für Zeitraffer-Videos

Aufnahmen bei Blende F11 (beim nächsten Versuch muss also doch Blende 16 herhalten)

Belichtung 15 Sekunden (+ 15 Sekunden Rausch-Reduzierung bei Langzeitaufnahmen + 2 Sek Selbstauslöser)

Und für ein Time Lapse-Video der Blauen Stunde vielleicht doch ISO 200 oder ISO 400 in Kauf nehmen, um die Belichtungszeit für die Zeitraffer-Serie kürzer zu halten.

Zeitraffer-Video mit Photoshop

Die Produktion des Zeitraffer- oder Time Lapse-Videos mit Photoshop CC ist zwar nicht intuitiv, aber einfach:

1. Die einzelnen Aufnahmen werden in einen Stapel geladen. Dann liegt jede Aufnahme in einer Photoshop-Ebene.

Photoshop: Dateien im Stapel laden

2. In der Menüleiste oben Zeitleiste einblenden und Framenanimation erstellen (nicht Video!)

3. In der Zeitleiste für jede Ebene einen Frame anlegen und eine adäquate Zeit (z.B. 0.5 Sekunden) einstellen

4. Wenn alles passt: Datei • Exportieren • Video rendern

Für Firefox musste man vor einiger Zeit noch ein Video mit dem OGV-Codec erstellen, aber heute können aller modernen Browser MP4-Videos abspielen. Die einfachste Variante ist aber natürlich: Das Video auf YourTube oder Vimeo hochladen.

Self Extracting Gartenstuhl from U. Haessler on Vimeo.

Rund 400 Einzelaufnahmen – trotz geduldig helfender Hand braucht so eine Fotoserie einen ganzen Nachmittag.

Mehr zum Thema ööö

ööö

ööö

Dez 2016

Unterbelichtungen – Mittagslicht und Sonnenschein

Fotos bei Mittagslicht, Sonne und tiefen Schatten
Apr 2017

Kompakt- oder Bridgekamera, SLR oder Systemkamera?

Welcher Kameratype passt zu welchem Fotografen?
Fototechnik

Preiswerte vs teure Kamera

Preiswerte kontra teure Kamera – welche Unterschiede?

Ivent Fotokurse
Entdecken, was hinter dem Spiegel liegt …

Photoshop: Dateien im Stapel laden DateiBearbeitenBildEbeneSchriftNeuÖffnenAutomatisierenSkriptenBildprozessor …Alle leeren Ebenen löschenDateien in Stapel laden … Filter3DAnsichtFensterAnordnenArbeitsbereichZeitleisteErweiterungen 0,5 Sek.0,5 Sek.Zeitleiste123450,5 Sek.0,5 Sek.0,5 Sek.